Irgendwann im August sah ich zufällig einen Zeitungsbeitrag über den Audi Messestand auf der diesjährigen IAA, der von Schmidhuber & Partner konzipiert wurde. Da war mir sofort klar, dass ich dieses Meisterwerk der Architektur auf jeden Fall fotografieren muss.
Gleichzeitig war aber auch klar, dass dies nicht so ganz einfach werden würde, da auf so einer Messe ja nicht gerade wenig los.
Wie also dieses Werk in Mitten von Menschenmassen irgendwie vernünftig fotografieren? Ich entschied mich dafür, die Messe unter der Woche aufzusuchen, wenn wahrscheinlich weniger Besucher kommen würden als an den Wochenenden. Um 5 Uhr brach ich auf und konnte beim Eintreffen im Messeparkhaus um 7:30 Uhr die Frankfurter Skyline im Sonnenaufgang bewundern. So war ich als einer der ersten Besucher nach der Öffnung der Tore um Neun Uhr vor Ort.
Nach Betreten der Messe konnte ich das Innenleben des "Audi Rings" noch fotografieren bevor er nach einer halben Stunde bereits völlig überfüllt war. Auch von außen waren einige Aufnahmen möglich, allerdings war hier der Sonnenstand noch sehr ungünstig. Das hieß abwarten und eine andere Strategie anwenden: Graufilter + Langzeitbelichtung + Stativ. Durch den Einsatz eines 1000x Graufilters konnte ich 30 Sekunden lang belichten und so die Wirkung der Besuchermassen abschwächen und sie gleichzeitig sinnvoll ins Bild integrieren.
Die Ergebnisse können hier begutachtet werden. Ich bin nicht zu 100% damit zufrieden, denke aber, dass ich unter diesen Umständen das Beste rausgeholt habe.
-> Alle Fotos ansehen
Join pfnphoto on facebook Fotos vom Audi Messestand auf der IAA
Kategorie: Background, Foto | Stichwörter: architecture, audi, ausstellungsarchitektur, fair trade, frankfurt, messe.