Frankfurt – Little Planet und 360-Grad Panorama

Frankfurt Little Planet
Vor knapp einem Jahr war ich einen Tag lang in Frankfurt um etwas Material zu produzieren. Heute habe ich mal wieder festgestellt, dass davon immer noch reichlich Zeug unbearbeitet auf meiner Festplatte rumliegt. Ist gar nicht so einfach zeitnah alles aufzuarbeiten 😉 Und neuere Projekte stapeln sich auch. Zum Glück habe ich zur Zeit frei und damit den Raum einiges aufzuarbeiten. Unter anderem war ich damals im 360-Grad-Panorama-Fieber und habe in Frankfurt meine ersten Versuche mit dieser Technik gestartet. Mittlerweile bin ich nicht mehr so enthusiastisch, aber zumindest dieses eine wollte ich noch fertig bearbeiten und online stellen. Es zeigt eine Brücke in der Nähe des Frankfurter Messegeländes. Es sind noch ein paar kleinere Stichtingfehler drin, sollte aber nicht weiter stören. Das Material eignete sich auch ganz gut für einen Little Planet, wie oben zu sehen ist. Das zusammenrechnen des Panoramas aus siebenundzwanzig 21-Megapixel-TIFFs und das Bearbeiten der gut 2GB-großen Photoshop-Datei war dann auch ein guter Test für meinen neuen Rechner, den er problemlos bewältigte ohne ins Stocken zu geraten. Da haben sich die SSD und die 12GB-RAM gelohnt. Das 360-Grad-Panorama gibt es unter diesem Link. Fakten zur Panorama-Erstellung: 27 Einzelfotos im Hochformat mit der 5D Mark II mit dem 17-40 bei 17mm vom Stativ mit Panorama-Kopf.
Join pfnphoto on facebook
Kategorie: Foto, Locations | Stichwörter: , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar